Hilfreiche Tipps & Tricks zu Bewerbung und Jobsuche

Das Studium ohne Stress beginnen – Tipps für den Unistart

Das Studium ohne Stress beginnen – Tipps für den Unistart

Ein neues Kapitel beginnt im Leben: das Studium. Hört sich schon alles sehr spannend an; neue Freunde, neue Erfahrungen, neues Wissen. Doch kurz vorher steigt dann doch die Aufregung und Nervosität. Wie ist diese neue Welt? Worauf muss ich achten?

Hier ein paar Tipps um den Uni Start sorgenfrei zu beginnen:


Orientierungswoche besuchen

In der Orientierungswoche lernst du deine Kommilitonen und Dozenten kennen. Viele deiner Fragen werden dort beantwortet und du erhältst einen genaueren Überblick des Studiums.

 

 

Bibliotheksausweis

Es ist immer gut sich vor dem Start der Uni einen Bibliotheksausweis zu holen, damit du dir später direkt Bücher ausleihen kannst. Die Bibliothek ist auch sehr beliebt bei den anderen Studenten, die dort viele Stunden verbringen um zu Lernen. Außerdem lernst du dort viele neue Leute kennen.

Online-Portal

Empfehlenswert i

st es sich vor Beginn einmal im Online-Portal umzuschauen, wie die verschiedenen Aktivitäten funktionieren etc. Oftmals lernt man schnell mit dem System umzugehen und verschafft sich somit einen guten Überblick.

Angebote der Uni

Vielen Universitäten / Fachhochschulen bieten verschiedene Angebote für Studenten an. Sei es z.B. sportliche Aktivitäten oder Sprachkurse, informiere dich einfach mal.


Wichtigster Hinweis: Keine Panik!

Natürlich ist anfangs alles Neuland und man macht sich Sorgen, ob man alles richtig macht. So geht es jedoch den meisten Erstsemestern. Ihr seid alle im gleichen Boot, deswegen sollte man keine Scheu haben Fragen zu stellen. Du wirst dich ganz schnell an die Uni gewöhnen und sehen, dass die Sorgen wie verflogen sind.

Yuri Arcurs - Fotolia