Stellenanzeigen: Nebenjobs, Aushilfsjobs, Vollzeitstellen

Geschäftsbriefe richtig schreiben

Ein Geschäftsbrief bezeichnet die Briefform von Geschäftspartnern. Erfahren Sie hier was die wichtigsten Merkmale eines Geschäftsbriefes sind und lassen Sie sich von einem Mustergeschäftsbrief dabei unterstützen, den brieflichen Kontakt mit Geschäftspartnern zu pflegen. 

Hier folgt eine Auflistung der wichtigsten Merkmale, aus denen ein Geschäftsbrief besteht:

Höflichkeitsfloskeln (z.B. Sehr geehrte Damen und Herren)

Absenderangaben

Datum

Empfängerangaben

Der Betreff darf nicht fehlen, allerdings darf das Wort selbst nicht als Einleitung für die Betreffzeile benutzt werden!

Beispiel:

Falsch Betreff: Anfrage bezüglich eines Preisnachlasses

Richtig Anfrage bezüglich eines Preisnachlasses

 

Text

Schlussformel mit einem Gruß (Mit freundlichen Grüßen)

handgeschriebene Unterschrift

-      Gegebenenfalls Anlagevermerk und Verteilervermerk, sowie            
        Postskriptum

-      Die Maße für einen Geschäftsbrief legen die DIN Normen fest

-      Ein Geschäftsbrief muss vor dem Absenden auf mögliche Fehler
       kontrolliert werden

-      Rechtsschreibfehler sind tödlich! Eine korrekte Rechtschreiben ist
       essenziell

 

Hier folgt ein Musterbrief:                                                                                                          

Empfängerdaten

Datum, gegeben falls 

Ihre Anfrage bezüglich eines Preisnachlasses 

 

Sehr geehrte Frau Meier,

hiermit möchten wir uns für die Mängel unserer Lieferung vom 25. Mai in schriftlicher Form entschuldigen.

Wir können durchaus verstehen, dass Sie aufgrund der Mängel einen Preisnachlass fordern und schlagen Ihnen hiermit verbindlich einen Preisnachlass von 6% pro Stuhl vor.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie mit dem Preisnachlass einverstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Hier gegebenenfalls Vermerk auf Sachen wie Anlage/Verteiler